Library and Archives Canada bzw. Bibliothèque et Archives Canada ist eine bundesweit übergreifende Institution, die gegründet wurde, um die für die Geschichte Kanadas bedeutenden Bild- und Textbestände zu sammeln, zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu gehören mehr als eine Milliarde Megabyte digitalen Inhalts, 20 Millionen Bücher und 24 Millionen Fotografien. Große Teile der Sammlung sind über das Internet verfügbar, aber auch in der Zentrale in 395 Wellington Street in Ottawa. Zu den wichtigsten Dokumenten, die sich im LAC befinden zählt das Haus den Canadian Constitution Act, ein Verfassungsgesetz von 1982, den British North America Act, der noch Änderungen des ersten Premierministers aufweist, aber auch das 1470 gedruckte Werk De antiquitate Judaica: De bello Judaico von Flavius Josephus. Leiter ist seit 2009 Daniel J. Caron, sein Vorgänger ab 2004 war Ian E. Wilson.
Inhalt |
Library and Archives Canada wurde am 21. Mai 2004 durch Anweisung des Governor in Council gegründet. Damit wurden die Sammlungen, sowie Einrichtungen und Personal von National Archives of Canada und National Library of Canada vereint. Damit ist Kanada eines der ersten Länder, das die Institutionen von Nationalbibliothek und Nationalarchiv gemeinsam führt. Die ursprünglichen Institutionen, also die Public Archives of Canada, die 1872 gegründet wurden, und die ursprünglich dem Landwirtschaftsministerium unterstellt waren, waren erst 1987 zu den National Archives of Canada zusammengefasst worden. Die Nationalbibliothek bestand seit 1953.
Mit dem Library and Archives of Canada Act (Bill C-8), einem Gesetz, das am 22. April 2004 verkündet wurde, wurde die Institution ins Leben gerufen. Die älteren Gesetze, also der National Archives of Canada Act und der National Library Act Library and Archives Canada wurden dazu widerrufen. LAC ist ein Teil der Bundesverwaltung und der Einrichtung zur Wahrung des historische Erbes, der Canadian Heritage. Dementsprechend ist die Einrichtung auch dem Minister of Canadian Heritage rechenschaftspflichtig. Zudem verwahrt es die Bestände, die während der Regierungstätigkeit und der ihrer Institutionen entstehen, ordnet sie und hält sie entsprechend der jeweiligen Gesetzeslage für die Institutionen und die Öffentlichkeit zugänglich. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit allen Archiven und Bibliotheken des Landes vorgesehen. LAC ist Mitglied in der Canadian Association of Research Libraries.
In der Präambel des Library and Archives of Canada Act werden die Aufgaben in Umrissen bestimmt. So soll die Einrichtung das schriftliche Erbe Kanadas zum Nutzen der Gegenwart und zukünftiger Generationen bewahren, eine Quelle fortdauernden Wissens für alle sein, um damit zum kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt des Landes beizutragen. Darüber hinaus soll es die Zusammenarbeit zwischen Gemeinschaften erleichtern, um zu erwerben, zu erhalten und Wissen zu verbreiten. Schließlich soll es fortlaufend das Gedächtnis der Regierung und ihrer Institutionen bilden.
LAC hat Kontakt zu Flickr, eine Internetgemeinde zum Austausch von Fotos, und zu YouTube, eine auf Filme spezialisierte Community aufgenommen. Zur Konservierung von Filmen entstand die Nitrate Film Preservation Facility in 3701 Carling Avenue, Communications Research Centre (CRC) Campus, Shirley's Bay, in Ottawa. Dort befinden sich 5.575 Filme, deren älteste von 1912 sind. In derCollection Storage Facility Highway 50, Gatineau, Quebec wird eine Zeitungssammlung eingerichtet.
Für die Abbildungen gilt:
Kopieren, Verbreiten oder Modifizieren ist unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, erlaubt. Eine Kopie des Lizenztextes ist unter dem Titel GNU Free Documentation License enthalten.
Der Text findet sich hier.